Beim saisonalen Reifenwechsel für die Vorteile von RDKS werben

reifenwechselBeim saisonalen Reifenwechsel für die Vorteile von RDKS werben

Schrader macht sich nach wie vor für den saisonalen Reifenwechsel stark, auch wenn Ganzjahresreifen immer häufiger als Alternative gesehen werden. Dennoch beklagen viele Autofahrer die höheren Kosten für den Reifenwechsel und sind in vielen Punkten rund um das Thema auch unsicher. Jetzt liegt es an Ihnen, den Kunden die Vorteile des saisonalen Reifenwechsels zu erörtern und hinsichtlich Service und Einlagerung eine gute Beratung zu leisten. Hierfür möchten wir Ihnen einige nützliche Argumente mit auf den Weg geben, die zu einer positiven Kundenwahrnehmung beitragen können.

Warum Wechseln besser ist als Ganzjahresreifen

Die Antwort ist einfach: Anders als Ganzjahresreifen sind Sommer- und Winterpneus hinsichtlich Profil und Gummimischung für die Wetterbedingungen der jeweiligen Jahreszeit optimiert sowie die dann vorherrschenden Temperaturen. Hitze, Kälte, trockene, nasse oder schneebedeckte Straßen – die Unterschiede können je nach Saison enorm sein und fordern einen Spezialisten, um ein Optimum an Traktion, Grip, Handling und Bremsverhalten herauszuholen. Zahlreiche Tests konnten belegen, dass Sommer- oder Winterreifen in ihrer jeweiligen Umgebung Ganzjahresreifen überlegen sind.

Warum muss bei jedem Reifenwechsel ein RDKS-Service erfolgen?

Ihre Kunden sollten sich bewusst sein, dass Reifen nur dann ihre optimalen Fähigkeiten entfalten, wenn sichergestellt ist, dass Luftdruck und Temperatur stets korrekt sind. Nur so zahlt sich auch der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen – und umgekehrt – in puncto Sicherheit und Performance voll aus. Für die Überwachung der genannten Werte ist ein funktionierendes RDKS elementar. Das System hilft dem Fahrer auch dabei, Spritverbrauch und CO2-Emissionen zu senken, indem es zur Einhaltung des korrekten Luftdrucks animiert.

Wie sollte man RDKS-Sensoren und Reifen lagern?

Beim saisonalen Reifenwechsel sollte man bezüglich RDKS einige Punkte im Hinterkopf behalten:

• Wird ein neuer Reifensatz aufgezogen, können die vorhandenen RDKS-Sensoren ganz einfach übernommen werden. Um einem vorzeitigen Ausfall vorzubeugen, sollte jedoch stets das Service-Kit der betreffenden Sensoren ersetzt werden.
  • Stets sollte der Batterie-Status der RDKS-Sensoren mit einem geeigneten Diagnose-Werkzeug überprüft werden. Fehlermeldungen sind in jedem Fall zu beachten. Zudem sollte eine visuelle Überprüfung des Sensors erfolgen.
  • Reifen, die durch Sie oder den Kunden eingelagert werden, sollten stets gereinigt werden. Dies mindert schädliche Umwelteinflüsse auf den Sensor. Verbliebener Dreck könnte Materialalterung oder Korrosion begünstigen.

Und denken Sie immer daran: Ein funktionstüchtiges RDKS kann dabei helfen, manch heikle Situationen im Straßenverkehr gar nicht erst entstehen zu lassen – und sogar zum Lebensretter werden.

Autorin: Mariam Lochoshvili

Training Education Training Education