Schrader stellt sein neues Logo vor

Schrader TPMS Logo

Schrader ist der weltweit führende OE-Hersteller bei Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) und feiert bereits seinen 175. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum richtet sich die Aftermarket-Marke von Sensata Technologies neu aus und möchte sich in Zukunft ausschließlich auf technologisch anspruchsvolle Produkte konzentrieren. Diesem Prozess möchte man auch durch ein überarbeitetes Logo Ausdruck verleihen.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts erlangte die Marke durch die Erfindung des sogenannten „Schrader Ventils“ für Luftreifen einen großen Bekanntheitsgrad. Noch heute kommt diese nützliche Erfindung bei fast allen Straßenfahrzeugen zum Einsatz. Später leistete Schrader Pionierarbeit bei der Einführung der ersten Reifendruckkontrollsysteme. Das Unternehmen entwickelte in diesem Zusammenhang einen Sensor, der im Reifeninneren am Ventil befestigt wurde und dort sowohl Druck als auch Temperatur messen konnte. Weitere Entwicklungen in diesem Bereich folgten und 2015 trat schließlich Sensata Technologies auf den Plan, ein Weltmarktführer bei OE-Sensoren und Sensor-Technologie. Dieses Unternehmen investierte kontinuierlich in die Weiterentwicklung der RDKS-Sparte und verfolgt den Anspruch, die fortschrittlichsten und besten Technologien zu fördern und ihnen zum Durchbruch zu verhelfen. Diese Vision bedeutet manchmal jedoch auch, sich von weniger technologieaffinen Geschäftsbereichen zu trennen. Deshalb wurde die klassische Ventilsparte von Schrader auch vor Kurzem verkauft.

Um diesen spannenden Paradigmenwechsel zu dokumentieren, bringt Schrader nun ein neues Logo auf den Weg. „Wir wollten uns dabei nicht allzu weit von der alten Version entfernen“, so Jacki Lutz, Head of Global Marketing and Communications of Sensata Technologies im Bereich Aftermarket Business. „So können wir zeigen, dass wir unseren Fokus zwar neu ausrichten, aber auch die Tugenden bewahren, die unsere Kunden schätzen gelernt haben: etwa unseren guten Kundenservice und das Bestreben, stets höchste Qualität zu liefern.“

Das wohl markanteste Element im alten wie im neuen Logo ist das rote, runde Symbol mit der Straße. „Es repräsentiert den Weg in Richtung Zukunft“, so Lutz. „Die Marke hat in ihrer langen Geschichte stets nach vorne geblickt und nicht zurück. Dieser Tradition werden wir auch weiterhin folgen, damit wir stets sehen können, welche Entwicklungen auf unsere Kunden zukommen.“ Auch wenn die Form des Symbols für ein moderneres Erscheinungsbild grafisch leicht vereinfacht wurde, verkörpert es doch weiterhin dieselbe Botschaft und Vision.

Die Subline erhielt ebenfalls ein Update, um die Technologie näher in den Fokus zu rücken, für die Schrader mittlerweile weltweit steht: Reifendruckkontrollsysteme. „Die Marke ist hier seit der Ersteinführung der Technologie in den 1980er Jahren führend. Wir fanden es nun an der Zeit, dies auch im Logo auszudrücken“, erläutert Lutz.