Schrader präsentiert NEUE Aftermarket-RDKS-Sensoren für LKW

Heavy-duty OER sensor for aftermarket

Schrader Performance Sensors ist die Automotive-Aftermarket-Marke von Sensata Technologies. Der Weltmarktführer in Sachen RDKS bringt seit nahezu 175 Jahren revolutionäre Lösungen auf den Markt, die in den Bereichen Sicherheit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit überzeugen. Dieser Anspruch gilt heute mehr denn je, wenn es darum geht, maßgeschneiderte Produkte für die Kunden zu entwickeln. Der jüngste Erfolg sind zwei neue OE-Ersatzsensoren für schwere Nutzfahrzeuge.

„Wir sind im OE-Bereich der weltweite Marktführer für RDKS bei schweren LKWs“, so Kelly Boor, General Manager des globalen Aftermarket-Geschäfts von Schrader. „Dass wir diese hochqualitativen Produkt-Innovationen für den Aftermarket einführen und dadurch unser Geschäftsfeld über den PKW-Bereich hinaus erweitern, ist für Schrader ein großer Schritt nach vorne. Die neuen LKW-Sensoren stellen jedoch nur die ersten von vielen spannenden Produkt-Entwicklungen dar, die für den Zeitraum ab 2019 geplant sind.“

Die Sensoren für die Montage am Ventil sind als Ersatz für die entsprechenden OE-Varianten bereits mit den folgenden Teilenummern verfügbar: #3700 für Daimler-LKW und #3702 für DAF-LKW. Beide Sensoren messen auf effektive Weise die Parameter Reifendruck, Temperatur und Bewegung. Dabei unterstützen sie die fortschrittliche Auto-Location-Funktion vollumfänglich.  Darüber hinaus können die LKW-Sensoren von Schrader in Abhängigkeit von der LKW-Plattform einzigartige und innovative Warnhinweise ausgeben (wie z. B. verschiedene Warnungen vor Reifenplatzern oder Reifenverlust). Somit erfüllen die Sensoren von Schrader alle Anforderungen 100 % analog zur Serienausrüstung.

„RDKS ist ein wichtiges Sicherheitsfeature und obwohl es bisher keine gesetzliche Pflicht für schwere Nutzfahrzeuge in Europa gibt, glauben wir, dass von einem vollumfänglichen RDKS sowohl LKW-Fahrer als auch Flottenbetreiber profitieren können“, so Boor. „Durch ein funktionierendes RDKS können beim Spritverbrauch bedeutende Summen pro LKW und Jahr eingespart werden. Noch nicht eingerechnet sind Vorteile für die Umwelt, Kosteneinsparungen rund um den Reifenservice und nicht entstandene Ausfallzeiten.“

Weitere Informationen zu den RDKS-Lösungen für LKWs können auf der Website gefunden un
nd natürlich steht auch das europäische Vertriebsteam von Schrader bei Fragen und Interesse gerne zur Verfügung.