Überblick über die RDKS-Gesetzgebung in der EU

RDKS-EUReifendruckkontrollsysteme (RDKS) sind ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugsicherheit, das in vielen Ländern der Welt gesetzlich geregelt ist. Seit der ersten Verabschiedung im Jahr 2008 in den Vereinigten Staaten (TREAD Act) verbreitete sich die Gesetzgebung schnell in verschiedenen Ländern, darunter die EU-Mitgliedstaaten, Südkorea und Japan.

In der EU wurde RDKS für alle nach dem 1. November 2014 zugelassenen Fahrzeuge der Klasse M1 (Fahrzeuge, die für die Passagierbeförderung konstruiert und gebaut wurden und zusätzlich zum Fahrersitz nicht mehr als acht Sitze aufweisen) rechtsverbindlich. Die ursprüngliche Gesetzgebung wurde 2009 in Brüssel verabschiedet (UN ECE R64) mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen. Das sind die beiden bekanntesten Vorteile der RDK-Systeme.

Die Einführung der Gesetzgebung in der EU erfolgte mit einem zweijährigen Plan ab dem 1. November 2012. Alle Fahrzeugtypen, die nach diesem Datum genehmigt wurden, wurden mit einem RDK-System ausgestattet. Darüber hinaus waren alle nach dem 1. November 2014 neu zugelassenen Fahrzeuge mit einem RDK-System ausgestattet.

Die ursprüngliche Gesetzgebung deckte nur Fahrzeuge zur Passagierbeförderung (Typ M1) ab. Da das RDK-System seine Auswirkungen auf Umwelt, Sicherheit und Wirtschaft nachweisen konnte, trafen die Gesetzgeber in Brüssel 2019 eine wichtige Entscheidung zur Umsetzung der 2017 aktualisierten Fassung der UN ECE-Regelung, die heute als UN ECE R141 bekannt ist. Die aktualisierte Gesetzgebung erweitert die obligatorische Ausrüstung mit RDKS über die Kategorie M1 (bis zu 3.500 kg) hinaus auf Fahrzeuge des Typs N1, die für die Warenbeförderung konstruiert und gebaut sind und eine Höchstmasse von nicht mehr als 3,5 Tonnen haben. Der Einbau von RDKS für weitere Kategorien, einschließlich M2, M3, N2, N3, O3 und O4, wird ebenfalls obligatorisch. Es gibt Diskussionen über die Aufspaltung der UN ECE R141-Regelung in zwei auf Fahrzeugtypen basierende Regelungen. Dies ist jedoch noch nicht geschehen.

Die Gesetzesänderung war ein Ergebnis des überarbeiteten Dokuments zur allgemeinen Sicherheitsbestimmung, das 2019 eingeführt wurde und die Sicherheit auf den Straßen der EU verbessern soll. Zusammen mit RDKS wirkt sich das aktualisierte Dokument auf andere Verkehrssicherheitssysteme wie ADAS, Fußgänger- und Passagiersicherheitssysteme, Bremsen, Beleuchtung, Lenkung usw. aus.

Die überarbeitete RDKS-Gesetzgebung soll mit einer zweijährigen Einführungsphase in Kraft treten: ab Juli 2022 wird RDKS für alle neuen M1-Fahrzeuge und alle neuen Typgenehmigungen für die Fahrzeugkategorien M2, M3, N1, N2, N3, O3, O4 obligatorisch sein. Später im Jahr 2024 wird ein funktionierendes RDK-System für alle Neuzulassungen für die folgenden Fahrzeugkategorien obligatorisch sein: M1, M2, M3, N1, N2, N3, O3, O4. Im Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung des COVID-19-Ausbruchs sind jedoch leichte Anpassungen der Einführungstermine möglich.

Schrader als führender Hersteller von direkt messenden RDK-Systemen begrüßt die aktualisierte Gesetzgebung. Wir glauben, dass sich diese Änderungen positiv auf die Straßenverkehrssicherheit in der Europäischen Union auswirken werden, da Fahrzeuge des Typs N1 eine recht große Risikogruppe für Unfälle darstellen. Schrader und seine Muttergesellschaft Sensata Technologies sind mit der bevorstehenden Gesetzgebung sowohl auf dem Ersatzteilmarkt als auch auf der Erstausrüster-Seite vollständig konform.

Quellen:
1.    https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_19_1793

2.    https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2017/R141e.pdf
3.    https://www.vehicle-certification-agency.gov.uk/vehicletype/definition-of-vehicle-categories.asp#:~:text=Category%20N1%3A%20Vehicles%20designed%20and,but%20not%20exceeding%2012%20tonnes.
4.    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=OJ:L:2019:325:FULL&from=EN

Geschrieben von Mariam Lochoshvili, Marketing & Communications Manager

Training Education Training Education